Fragen & Antworten zum neuen Ticketautomaten

  • Was sind die wesentlichen Unterschiede zu den derzeitigen Ticketautomaten?
    Die neuen Automaten- und Fahrscheinsysteme sind bedienungsfreundlicher und bieten zusätzlich zeitgemäße Zahlungsmöglichkeiten (Bankomat, Kreditkarten, Wels Card und zukünftig die neue Wels Linien Card). Sie können natürlich auch weiterhin mit Bargeld bezahlen (in den Bussen nur mit Münzen).

  • Welche Tickets kann man direkt am Automaten kaufen?
    Sie erhalten das gesamte Ticketangebot (ausgenommen Jahreskarten) an allen Automaten in den Bussen und den beiden Standautomaten am Kaiser Josef Platz. Bei den stationären Automaten haben Sie zusätzlich die Möglichkeit mit Banknoten zu bezahlen.
    Die Öffnungszeiten im Wels Linien Kundenbüro bleiben unverändert.
  • Welche Zahlungsmöglichkeiten bietet der neue Fahrscheinautomat?
    • Barzahlung mit Münzgeld. Bei den Standautomaten am Kaiser Josef Platz werden auch Banknoten akzeptiert.
    • Bankomatkartenzahlung (NFC-fähig oder mit Karteneinschub)
    • Alle gängigen Kreditkarten
    • Wels Card und Wels Linien Card

  • Müssen im neuen System die Tickets entwertet werden?
    Nein. Eine Entwertung der Fahrkarten ist dann nicht mehr nötig. Auch Wochen-, Monats,- und Jahreskarten müssen nicht mehr entwertet werden.
     
  • Kann ich die Bedienung der neuen Automaten ausprobieren?
    Ja. Im Büro der Wels Linien steht ab sofort ein Ticketautomat zum Ausprobieren bereit.

  • Was mache ich, wenn ich mich mit der Bedienung des neuen Automaten nicht auskenne?
    Kommen Sie einfach zu uns ins Kundebüro. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

  • Wie kaufe ich mir ein Ticket, wenn ich eine Behinderung (Gehbehinderung, Sehbehinderung,) habe?
    Wir empfehlen Ihnen den Kauf einer Jahreskarte. Damit können Sei einfach einsteigen und mitfahren. Wir beraten sie diesbezüglich gerne in unserem Kundenbüro.

Neue Services ab 13. September

  • Wie kann ich die Ankunftszeit des nächsten Busses an der Haltestelle abfragen?
    Scannen Sie mit Ihrem Smartphone den QR-Code an der Haltestelle und Sie werden auf die Seite der Echtzeitauskunft des OÖVV weitergeleitet. Hier erhalten sie alle Informationen der jeweiligen Haltestelle.

  • Werden bei der Digitalisierung des Fahrplanes alles Papieraushänge an den Haltestellen entfernt?
    Nein. Alle Fahrpläne bleiben an den Haltestellen in Papierform erhalten. Auf diesen Fahrplanaushängen ist der QR Code aufgedruckt.